Da in diversen Gemeinden das Smart-Meter Rollout in diversen Haushalten schon abgeschlossen ist,
wird neu keine Akonto Rechnung mehr gestellt, sondern eine definitive
Abrechnung über den Zeitraum auf Ihrer Rechnung (oben rechts ersichtlich) erstellt.
Abrechnung mit Akonto (bisher):
Bei einer Abrechnung mit Akonto bezahlen Sie einen festgelegten Betrag in
regelmäßigen Abständen (bei der EWS Energie AG pro Quartal > alle drei
Monate), unabhängig von Ihrem tatsächlichen Verbrauch.
Diese Beträge werden oft auf Grundlage vergangener Verbrauchsdaten oder einer
Schätzung festgelegt. Am Ende einer Abrechnungsperiode (Ende Jahr) wird Ihr
tatsächlicher Verbrauch ermittelt und mit den bereits geleisteten Zahlungen
verrechnet. Wenn Sie Ende Jahr mehr verbraucht als bezahlt haben, muss die Differenz
nachbezahlt werden. Wenn Sie weniger verbraucht haben, bekommen Sie eine
Rückerstattung.
Abrechnung mit Smart Meter (neu):
Ein Smart Meter ist ein digitales Messgerät, das deinen Energieverbrauch in
Echtzeit erfasst und übermittelt. Bei einer Abrechnung mit einem Smart Meter
wird Ihr tatsächlicher Verbrauch genau erfasst, ohne dass Schätzungen notwendig
sind.
Auf dieser Grundlage erfolgt die Abrechnung in regelmäßigen Abständen (pro
Quartal > alle drei Monate). Dies ermöglicht eine präzisere Abrechnung, da
Sie nur für den tatsächlich verbrauchten Strom zahlen.
Der Hauptunterschied liegt also darin, dass
bei der Abrechnung mit einem Akonto Beträge im Voraus bezahlt werden, während
bei der Abrechnung mit einem Smart Meter der tatsächliche Verbrauch gemessen
wird, ohne auf Schätzungen angewiesen zu sein.
Mehr zu den neu eingesetzten Smart-Metern
finden Sie unter www.admin.ch mit dem Link: www.pubdb.bfe.admin.ch/de/publication/download/9929